Seite wählen

Daumenschmaus rettet die Bienen

Das Bienensterben ist ein Fakt, welches einen enormen Einfluss auf das Wohlergehen der Menschheit auf diesem Planeten hat. Nicht weil die kleinen Flieger so putzige Hintern haben und so köstlichen Honig liefern, sondern weil sie einen enormen Einfluss auf die Landwirtschaftsproduktion haben. Ohne Bienen (und andere Insekten) würde der Ertrag an vielen Stellen massiv zurückgehen, denn anders als beim Spargel, kann dieser Mangel nicht durch rumänische Hilfskräfte ausgeglichen werden.

Für das Bienensterben gibt es zahlreiche Gründe. Umweltgifte und der Rückgang von Lebensraum gehören zweifellos zu den wichtigsten. Wen wunderts, dass diese Ursachen menschgemacht sind. Menschen wie Benno Hinrichsmeyer wollen daran etwas ändern und sind dabei nicht ganz selbstlos.

Denn Benno hängt gerne in der Wand: Er ist professioneller Klettertrainer und Routenbauer. Ein Beruf, in welchem seine Hände nicht nur eine wichtige Rolle spielen, sondern auch größter Belastungen ausgesetzt sind. Deshalb ist es für ihn wichtig, dass seine Hände geschmeidig und seine Haut kräftig und gesund bleibt. Eine gute Handcreme ist ihm da ein wichtiges Hilfsmittel, um seine Hauptwerkzeuge im Schuss zu halten.

Weil Benno als Outdoorsportler ein natürliches Interesse an einer intakten Umwelt hat, kam er auf die Idee eine eigen Handcreme, basierend auf natürlichen, umweltgerechten Rohstoffen zu entwickeln. Das Ergebnis ist „Daumenschmaus“, eine feste Handcreme auf der Basis von Bienenwachs. Eine feste Handcreme, welche für höchste Ansprüche für Arbeit und Sport ausgelegt ist.

Warum die Headline: rettet die Bienen?

Benno und seine Freunde, welche das Projekt inzwischen zu einem Unternehmen geformt haben, beschränken sich nicht allein darauf, durch bio-zertifizierte Rohstoffe und das konsequente Vermeiden von jeder Form von unnötigem Abfall (kein Plastik, auf die Verwendung von Verpackung und sonstigem Abfallnebenprodukten wird weitgehend verzichtet. Stichwort: Unverpackt) der Natur keinen Schaden zuzufügen. Sie gehen noch einen Schritt weiter und leisten einen finanziellen Beitrag, die Rettung der Bienen voranzutreiben.

Also eigentlich leisten die Käufer von Daumenschmaus diesen Beitrag. Denn im Verkaufspreis enthalten ist ein fester Beitrag enthalten, mit welche saftige Bienenweiden dauerhaft erhalten bleiben. Konkret entspricht jeder Kauf einer Scheibe des goldenen Daumenschmaus einem Investment in 3 m2 Bienenweide. Wer seine Hände zukünftig mit Daumenschmaus pflegt, schützt also nicht nur seine Hände vor Verfall und vorzeitiger Alterung, sondern auch die Biodiversität.

Wer mehr über die das geförderte Projekt von Daumenschmaus erfahren möchte, kann sich hier ein Bild machen: Gut Wulfsdorf und sein Artenvielfaltsprogramm. Das Gut Wulfsdorf liegt übrigens in 22926 Ahrensburg. Mit Daumenschmaus verkaufen wir also nicht nur ein regionales Bio-Produkt, sondern das Projekt rettet die Bienen in Schleswig-Holstein.

Aber wie immer, wenn es darum geht, ob wir ein neues Produkt in unser Sortiment aufnehmen, geht es uns nicht allein darum, damit Gutes zu tun. Ein gutes Gewissen ist wichtig. Reicht aber nicht. Wer seine Kunden zu einem dauerhaften Umschwenken auf Bio-Produkte bringen will, muss Leistung liefern. Mit Slogans wie „Rettet die Bienen“ kann man seine Kunden nicht bei der Stange halten. Da hilft nur Qualität. Und diese finden wir bei Daumenschmaus zweifellos.

Rettet die Bienen Daumenschmaus feste Bio-Handcreme

Ein Stück Daumenschmaus ohne Dose kostet 9.90 €  und mit 13,50. 3 m2 Bienenweide inklusive!
Daumenschmaus ist sehr ergiebig, weshalb es 2-3 Tuben herkömmliche Handcreme und deren Plastikmüll ersetzt.
Besonders geeignet für durch Sport und Arbeit strapazierte Hände.