Seite wählen

Der Neue kommt, das Alte bleibt

Nichts ist ewig. Auch Legenden werden älter und gehen wie normale Menschen irgendwann in den Ruhestand. So auch Karl-Heinz Firneis, den wir in Friedrichstadt nur als Kalle kennen. Am 13. Mai 2023 endet seine Zeit in dem von ihm gegründeten Kaffee-Kontor in seinem Haus am Markt 8.

Friedrichstadt verliert zwei wichtige Botschafter

Ab dem 14. Mai genießen Kalle und seine Frau Bärbel die Zeit danach. Also jene Phase ihres Lebens, welche nicht mehr vom täglichen Arbeitsrhythmus geprägt ist, was für die zwei lange Jahre lang eine 7 Tagewoche bedeutete. Es sei ihnen gegönnt, denn sie haben es sich ohne jeden Zweifel verdient.

Friedrichstadt verliert mit den Beiden zwei medienwirksame Botschafter, welche dank ihrer Präsenz in den Medien vermutlich mehr Besucher in die Stadt geholt haben, als jede banale Kampagne auf Instagram, Facebook oder anderen Plattformen es je könnten. Gedankt hat man es ihnen trotzdem nie. Warum auch…?

Was nichts kostet, ist nicht nur in Friedrichstadt eben nichts wert.

Der Neue kommt

Kalle und Bärbel ziehen sich nach Schenefeld zurück. Dass ihr Abschied nicht bedeutet, dass der Kaffee-Kontor verschwinden wird, liegt daran, dass der Neue das Alte in Ehren halten wird. Der Laden wird weitgehend in seiner bisherigen Form weitergeführt.

„Under New Management“, wie es in den U.S.A heißen würde, bedeutet bei in diesem Fall, dass alles beim Alten bleibt. Zumindest was den äußeren Rahmen anbelangt. Aber der Herzschlag, der den Laden am Leben hält, wird zweifellos ein anderer sein. Denn den großen Norddeutschen, mit seinem typisch herben Humor, wird man nicht einfach so ersetzen können.

Schon gar nicht durch einen, dem die deutsche Sprache – im Sinne der Deutschen – nicht in die Wiege gelegt wurde.

Eine „feindliche Übernahme“ sei das, pflegt Kalle zu sagen, was das Rosen-Huus mit seinem Laden mache. Was natürlich völliger Unsinn ist, denn zum einen ist der neue Herr im Haus den beiden alles andere wie feindlich gesinnt. Und zum anderen, kann nicht davon die Rede sein, dass diese Ablösung gezielt erfolgte und von langer Hand geplant war. Ganz im Gegenteil.

Das Alte bleibt, aber unter dem Neue wird sich der Herzrhythmus spürbar verändern. Wie er eben so ist und wie man ihn in Friedrichstadt inzwischen auch kennt. Die einen werden sein Lachen mögen und in das Gelächter einstimmen. Die anderen werden den Laden meiden, weil ihnen diese Art von Fröhlichkeit fremd ist oder ihnen schlicht auf den Wecker fällt.

Wie gesagt: Alles bleibt beim Alten, denn das war zuvor nicht anders.

Abschied nehmen von Kalle und Bärbel

Hinter dem Tresen wird man Kalle und Bärbel nicht mehr sehen. Zumindest nicht im Sinne von Arbeit. Trotzdem werden sie den Kaffee-Kontor noch einmal mit ihrer Anwesenheit beehren. Am Samstag, den 27. Mai werden sie von 11:00 – 16:00 in ihrem alten Geschäft Am Markt 8 sein, um sich von allen, die ihren Weg in Friedrichstadt begleitet haben, zu verabschieden.

Das „New Management“ wir sich in dieser Zeit zurückhalten, die Kunden bedienen und dafür sorgen, dass für alle Gäste genügend Kuchen, Kaffee oder Tee zur Verfügung steht. Schließlich soll der Anlass, der nordischen Sprödheit zum Trotz, keine trockene Angelegenheit sein.