Seite wählen

Eine weiße Rose fürs Rosen-Huus

Friedrichstadt ist bekannt dafür, dass die Fassaden der Stadt mit zum Teil prächtigen Rosen geschmückt sind. Doch ausgerechnet das Rosen-Huus, in seinem historischen Gebäude am Markt, stand bis zum vergangenen Freitag ganz ohne Rosenschmuck da. Ausgerechnet! Doch dieser Mangel ist nun behoben. Denn Margret Saß-Heigrodt, vom Blumenhaus Saß in Friedrichstadt hat diese Lücke geschlossen und eine weiße Rose gepflanzt.

Die Lücke ist geschlossen: eine weiße Rose fürs Rosen-Huus

weiße Rose Rosen-HuusObwohl sich das Rosen-Huus ja nicht mit physischen Rosen beschäftigt, war diese Lücke doch irgendwie peinlich. Denn schließlich gehört das Haus am Markt 22 zu jener denkmalgeschützten Komposition, welche auf jede zweite Postkarte, jeden Prospekt und jede Seite im Web von Friedrichstadt ziert. Und das bedeutet doch eigentlich Verantwortung. Auch die Verantwortung gewisse Traditionen weiterzuführen.
Durch den Einsatz von Margret Saß-Heigrodt, vom Blumenhaus Saß ist diese Lücke nun hoffentlich ein für alle Mal geschlossen. Hoffentlich. Ob es tatsächlich eine weiße Rose ist, wie man uns versicherte, wissen wir allerdings nicht. Wir müssen abwarten, bis die Staude zum ersten Mal eine Blüte trägt. Wir freuen uns schon darauf – egal welche Farbe am Ende dabei rauskommt.

Rosenträume und ein Traum von Rosen

Die Pflanzung unserer Rose erfolgte übrigens gerade noch rechtzeitig zu dem Friedrichstädter Rosenträumen. Das Rosen-Huus war an diesem für die Stadt wichtigen Anlass nicht mit einem eigenen Stand vertreten, sondern hatte lediglich sein Geschäft am Markt geöffnet.
Eine Besonderheit hatten wir zur Feier des Tages allerdings schon anzubieten: Vor dem Haus ließen wir die Besucher der Rosenträume die leckeren Rosenaufstriche von Rosenfeines, der Marke des Rosenbauer Sven Jacobsen aus Nordstrand degustieren. Für viele der Menschen, welche sich an der süßen Köstlichkeit versucht haben, war dies ein ganz neues Geschmackserlebnis.
Die Erweiterung unseres Sortimentes um die Rosenaufstriche von Rosenfeines ist ein erster Schritt zum Aufbau einer kleinen Feinkostabteilung innerhalb des Rosen-Huuses. Weitere Produkte werden in Kürze folgen. Bleiben Sie dran!

Jetzt anrufen